Raum&Zeit Escape Room Bielefeld Logo in kleiner Auflösung

Kindergeburtstag im Escape Room feiern

Escape Room – ist das was für Kids?

Jein, zumindest kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. In der Regel sind Escape Rooms für Erwachsene ausgelegt und somit ist definitiv nicht jeder Escape Room für Kinder und Jugendliche geeignet. Wir haben unsere langjährige Erfahrung genutzt (uns gibt es bereits seit 2015, und damit sind wir echte Escape Room Pioniere in OWL), um unsere Räume so umzubauen, dass sie für Kinder und Jugendliche lösbar sind. Solltet ihr also einen Escape Room buchen wollen – auch wenn es nicht bei uns sein sollte – informiert euch also immer bei den Anbieter, ob dieser so etwas umgesetzt hat.

Wie alt müssen die Kinder sein?

Diese Frage lässt sich auch nicht pauschal beantworten, gerade in diesem Alter ist die Entwicklung sehr individuell – aber das wisst ihr sicherlich am besten! Wir haben versucht eine Empfehlung auszusprechen, die wie folgt lautet:

Sollten die Kinder unter 14 Jahre sein, empfehlen wir, dass Sie den Escape Room gemeinsam mit mindestens einem Erwachsenen oder älteren Geschwisterteil spielen. 

Sollte es eine Gruppe in gemischten Alter und einige bereits über 14 Jahre alt sein, kann die Gruppe auch ohne ältere Begleitung spielen.

Ab 14 Jahren kann die Gruppe alleine spielen.

Kindergeburtstag im Escape Room

Wir stellen euch einen unserer Escape Rooms vor!

Der Fall Schwartz. Die Trilogie beginnt…! Erik Bloomberg ist ein leidenschaftlicher Enthüllungsjournalist der sich durch einen Sumpf aus Wirtschaftskriminalität, Geheimdienstverschwörungen und Mord kämpft. Der Fall Schwartz ist der Erste von Drei Teilen des Stadtbekannten Journalisten Erik Bloomberg. In diesem Fall ist er einem korrupten Bielefelder Geschäftsmann auf der Schliche, der durch fiese Intrigen und Bestechungen eines der Bielefelder Wahrzeichen zerstören möchte um dort Luxusbauten zu platzieren. Bei seinem Kampf gegen die Kriminalität braucht er die Hilfe seines Enthüllungsteams – EUCH!

Wie läuft das genau ab?

Nachdem ihr gebucht habt, bekommt ihr eine Bestätigung per Mail. Seid bitte pünktlich bei uns (allerdings nicht Ã¼berpünktlich, damit wir uns auch genug Zeit für die Gruppen vor euch nehmen können), parken könnt ihr einfach im Untergrundparkhaus direkt nebenan. Ihr bekommt dann eine Einleitung indem wir euch erklären, was euch in den kommenden 60 Minuten erwartet. Natürlich klären wir euch dann auch über sämtliche Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen auf. 

Wie wird die Gruppe betreut?

Unser erfahrenes Personal – unsere sogenannten Gamemaster – schauen den Spielern und Spielerinnen während des ganzen Spiels nonstop über Kameras zu. Sollte die Gruppe nicht weiterkommen, geben wir Tipps und Hinweise. Sollte es einem Mitglieder der Gruppe nicht gut gehen oder es gibt anderweitige Probleme, kann man natürlich jederzeit eigenständig den Raum verlassen. Ãœbrigens: Die Räume sind nicht eng, sodass ihr keine Angst vor einem Escape Room haben müsst, es ist schließlich kein „Panic Room“ 👻!

Was steht eurem Kindergeburtstag im Escape Room noch im Wege? Habt ihr noch weitere Fragen? Kontaktiert uns gerne per Mail, telefonisch, per WhatsApp oder hier direkt über das Kontaktformular!

Kindergeburtstag im Escape Room

Wir stellen euch einen unserer Escape Rooms vor!

Kindergeburtstag im Escape Room bei Raum&Zeit feiern

Deine Vorteile:

Auch ne coole Alternative: Virtual Reality Escape Rooms

Habt ihr Lust den Kindergeburtstag zu etwas ganz Besonderem zu machen? Etwas, was euer Kind wahrscheinlich noch nicht bereits bei einem anderen Geburtstag gemacht hat? Dann müsst ihr aber schnell sein, denn der „Geheimtipp“ Virtual Reality Escape Room wird mit Sicherheit nicht mehr lange ein solcher bleiben. Und das Beste: Wir haben unterschiedliche Spiele für verschiedene Altersgruppen im Portfolio. 

Und was ist das genau?

Die Spieler und Spielerinnen bekommen eine Virtual Reality Brille aufgesetzt und haben jeweils etwa 10m² Spielfläche zur Verfügung auf der sie sich frei bewegen können. Im Spiel selbst müssen sie, wie in einem klassischen Escape Room, gemeinsam Rätsel und Aufgaben lösen und Hindernisse gemeinsam im Team überwinden. Kontaktiert uns für weitere Informationen!

Kontaktformular