Spannende Escape Rooms spielen bei Bielefeld's Original

“Oft fragen mich unsere Gäste, welchen unserer Räume ich empfehlen würde und was einen guten Escape Room ausmacht. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Einrichtung und Rätselelemente zu der Story des Escape Rooms passen. Zum Beispiel spielt unser Einsteiger Escape Room “Der Fall Schwartz” in den 90er Jahren und die Spieler und Spielerinnen finden auch nur Geräte aus dieser Zeit vor. So werden die Tipps der Gamemaster auch detailgetreu über ein altes Nokia Handy geschickt. Ich, als erfahrene Spielerin, mag am Meisten den “Einbruch in Downtown“, weil es unser kniffeligster Raum ist. Wir entwickeln alle unsere Räume in Eigenregie, mit viel Liebe zum Detail und das spürt man in jedem unserer Escape Rooms.”

MAIKE WINKELMANN
AUSZUBILDENDE @ RAUM&ZEIT

Escape Room in Bielefeld: Die Fünf Schatten

Escape Room:
Die Fünf Schatten

Wir schreiben das Jahr 1979 und Journalistik Professor Korbinian von Ravensberg ist spurlos verschwunden. Die drei Freunde Helena, Erik und Viktor begeben sich auf eine riskante Suche, um ihn zu finden. Sie stoßen auf alte Dokumente, die verraten, dass die geheimnisvolle Organisation Die Fünf Schatten involviert ist. Eins wird klar: Professor Korbinian ist in Gefahr. Eine Spur führt sie zu verlassenen Katakomben unter der Sparrenburg. Dort angekommen gerät die waghalsige Situation außer Kontrolle und jetzt liegt es an euch Helena zu helfen. Sucht nach geheimen Botschaften, entschlüsselt einzigartige Mechaniken und löst knifflige Rätsel um das mysteriöse Verschwinden des Professors aufzudecken! Auf euch warten speziell angefertigte Rätsel Mechanismen und eine moderne Raumsteuerung. Schafft ihr es die Machenschaften der Fünf Schatten zu enthüllen?

Schwierigkeit: ⚿ ⚿ ⚿ ⚿ ☐
LIVE

Escape Room:
Der Fall Schwartz

Als leidenschaftlicher Enthüllungsjournalist kämpft sich Erik Bloomberg durch einen Sumpf aus Wirtschaftskriminalität, Geheimdienst Verschwörungen und scheinbar unerklärlichen Mordfällen. Der erste Teil der Bloomberg-Trilogie bringt euch ins Jahr 1995 und Erik bedarf nun eurer Hilfe! Ein anonymer Hinweis verrät, dass der korrupte Geschäftsmann Viktor Schwartz etwas im Schilde führt. Was plant Viktor Schwartz und warum will Erik Bloomberg ihn mit allen Mitteln hinter Gittern bringen? Entdeckt das Geheimnis um Viktor Schwartz und einer mysteriösen weltweit operierenden Organisation. Ein authentisches Setting und raffinierte Clues ermöglichen besonders Escape Room Neulingen einen spannenden Einstieg! Bereitet euch auf einen aufregenden Auftrag vor!

Schwierigkeit: ⚿ ⚿ ☐ ☐ ☐
LIVE
Escape Room in Bielefeld: Der Fall Schwartz
Escape Room in Bielefeld: Einbruch in Downtown

Escape Room:
Einbruch in Downtown

Als erfolgreiche Diebesbande habt ihr euch einen großen Namen im Untergrund erarbeitet. Jetzt verschlägt es euch für euren neuesten Clue nach New York. In den dunklen und düsteren Gassen von New York Downtown trefft ihr auf einen mysteriösen Auftraggeber, der sich Viruz nennt. Sein Auftrag klingt verlockend: ihr brecht in eine Lagerhalle ein, schnappt euch einen Haufen Kohle und einen Goldbarren. Das wichtigste ist der Goldbarren, welcher mit einem seltenen und wertvollen Microship versehen ist. Eine Notiz führt euch in eine abgelegene Gasse. Dort angekommen stellt ihr fest, dass der Auftrag alles andere als ein Kinderspiel sein wird.Technisch aufwendige und moderne Spielemechaniken sowie analoge Rätsel machen den Einbruch in Downtown zu einem Erlebnis mit Überraschungen. Vor allem erfahrene Escape Room Spielerinnen und Spieler können hier ihr Geschick beweisen. Seid ihr schnell genug um mit der Beute zu fliehen?

Schwierigkeit: ⚿ ⚿ ⚿ ⚿ ☐
LIVE

Escape Room:
Der Sullivan Versuch

Er ist hochintelligent und ambitioniert: Prof. Dr. Henry Sullivan. Sein Leben widmet er der Verhaltensforschung und mit viel experimentierfreude treibt er seine Versuche zum Thema der menschlichen Kooperation voran. Jedoch überschreitet er dabei gefährliche Grenzen und verliert sowohl seine Stelle als auch sein Ansehen. Doch für Prof. Dr. Henry Sullivan ist es noch lange nicht vorbei. Er errichtet ein geheimes Testlabor um seine Forschungen fortzuführen: Der Sullivan Versuch ist geboren. Um seinen Test zu bestehen, müsst ihr eure Teamfähigkeit im Wettlauf gegen die Zeit beweisen. Teamwork, Geschick und Taktik werden durch komplexe und abwechslungsreiche Rätsel auf die Probe gestellt. Seid ihr mutig genug um am Sullivan Versuch teilzunehmen?

Schwierigkeit: ⚿ ⚿ ⚿ ☐ ☐
LIVE
Escape Room in Bielefeld: Der Sullivan Versuch

F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert das Spiel?
Ihr habt 60 Minuten Zeit, um es aus dem Raum zu entkommen. Zusätzlich müsst ihr 15 Minuten früher da sein. Ihr solltet also 75-90 Minuten einplanen. 

Ich habe Platzangst, kann ich trotzdem in die Räume?
Wir haben gute Erfahrungswerte, was das angeht, aber es kommt natürlich immer auf die Person und die Ausprägung an. Grundsätzlich haben alle Räume eine normale Größe (einzig beim Einbruch in Downtown gibt es eine engere Passage). Wir können zusätzlich auch die Türen unverschlossen oder angelehnt lassen. 

Ab welchem Alter darf man die Escape Rooms spielen?
Ab 14 Jahren können die Räume ohne eine Begleitperson gespielt werden. Mit Begleitperson oder im Familienkontext gibt es keine Begrenzung, allerdings können Rätsel ggf. zu schwer sein, um sie alleine zu lösen.

Kann ich zwischendurch auf die Toilette?
Ja, du kannst während des Spiels zur Toilette gehen und danach weiter mitspielen. 

Auf welchen Sprachen ist ein Escape Room möglich?
Unsere Escape Rooms sind in Deutsch und Englisch spielbar.

Sind die Escape Rooms gruselig?
Nein, die Spiele sind nicht zum fürchten.

Darf ich alkoholisiert spielen?
Gegen ein Bier haben wir nichts auszusetzen, allerdings behalten wir uns das Recht vor stark alkoholisierten Spielern (aus Sicherheitsgründen) den Zugang zum Escape Room zu verweigern. 
Außerdem rätselt es sich nüchtern eh viel besser. 😉

Was passiert, wenn ich zu spät komme?
Bei zu starker Verspätung kann das Spiel aufgrund des Zeitplans nicht durchgeführt werden. Unsere Spielleiter können euch aber dennoch spielen lassen mit entsprechend verkürzter Spielzeit.

Bei Verspätungen eurerseits, wird der Spielpreis nicht erstattet.

Kann ich in den Räumen essen oder trinken?
Essen ist in den Räumen nicht gestattet. Die bei uns erworbenen Getränke können in die Räume mitgenommen werden.

Welcher Escape Room eignet sich für meine Gruppe?
Dabei helfen dir die Schwierigkeitsstufen und Beschreibungen, die wir unseren Räumen gegeben haben. Solltest du dir trotzdem unsicher sein, ruf uns einfach an. 

Was soll ich anziehen?
Zieh einfach an, worin du dich wohl fühlst, aber auch einigermaßen bewegen kannst.

Für weitere Fragen nutzt unser Kontaktformular oder kontaktiert uns telefonisch, per Mail oder WhatsApp!

Escape Room Kontaktformular