6 spannende Ideen für einen gelungenen Ausflug in Bielefeld

Ausflugziele und Freizeittipps für einen unvergesslichen Tag in Bielefeld

Wer von uns kennt es nicht: Man hat alles erledigt was es zu erledigen gab, es ist endlich etwas freie Zeit da und die Liebsten sind bereit für ein neues Abenteuer in Form eines gemeinsamen Ausflugs.

Doch siehe da, als die Gruppe bereit ist aufzubrechen fällt auf dass niemand eine Idee hat, wohin es gehen soll und gefühlt jede Aktivität, die es in Bielefeld gibt, schon gemeinsam ausprobiert wurde. Die Laune schwindet und eine allgemeine Unzufriedenheit macht sich breit, aber keine Sorge! Aus diesem Grund haben wir diesen Artikel für dich/euch verfasst, um euren gemeinsamen Tag durch Ideen-Input mit möglichst viel Freude zu erfüllen und den Tag für euch unvergesslich zu machen.

P.S.: Ich habe die Liste jetzt außerdem so sortiert, dass die Outdoor-Aktivitäten sich auf die ersten drei Punkte beschränken, da hier die Relevanz durch Corona doch sehr gestiegen ist und die restlichen Aktivitäten sich im Innenraum abspielen.

#1 City Escape

Eine Perfekte Aktivität im Freien die bei schönem Wetter dazu einlädt unser schönes „Liebefeld“ zu erkunden und die grauen Gehirnzellen herauszufordern. Die Firma Raum&Zeit an der Stapenhorster Straße 60 nahe des Siegfriedplatzes bietet euch hier eine Art Schnitzeljagd der Moderne durch die Stadt und fordert mit seinen spannenden Rätseln eure Fantasie heraus. Hierbei lauft Ihr von Rätsel zu Rätsel um so die nächste Station zu ermitteln und mehr über den „Plot“ der Tour zu erfahren.

Außerdem kommt Ihr gut rum (die Tour dauert etwa 3,5 Stunden) und erlebt die Stadt von einer für euch ganz neuen Seite. Falls Ihr in einer großen Gruppe unterwegs seid könnt Ihr diese sogar aufteilen und die Tour parallel bespielen um so einen kleinen Wettbewerb zwischen den Teams zu gestalten.

Der Link zu eurer City Escape Tour bei Raum und Zeit in Bielefeld

https://www.raumundzeit-owl.de/live-abenteuer/city-escapes-in-bielefeld/

#2 Wandern im Teutoburger Wald/Besuch der Sparrenburg

Obwohl Bielefeld mit seinen 340000 Einwohner zu den 20 größten Städten Deutschlands zählt, gibt es sehr viel Natur zu erleben, wie zum Beispiel den Teutoburger Wald. Der Wald verläuft praktisch mitten durch Bielefeld und zerteilt damit die Stadt in Nordost und Südwest. Dieser Teil des Waldes nennt sich Hermannsweg und ist damit einer von zwei zertifizierten Qualitätswanderwegen der Hermannshöhen. Auf diesem Teil der Strecke befindet sich außerdem die Sparrenburg, welche mit seiner turbulenten Geschichte der Ursprung und auch das Wahrzeichen Bielefelds ist.

Hier ein Link zu einer kleinen Infoseite zur Sparrenburg

http://www.die-sparrenburg.de/index.htm?

#3 Tierpark Olderdissen

Dieser städtische Heimat Tierpark ist jeden Tag des Jahres geöffnet und damit ein tolles Ziel für spontane Exkursionen mit Freunden oder der Familie. Die Anlage beheimatet circa 450 Tiere, die alle auch wild in der Region leben oder ursprünglich aus der Region stammen. Es gibt Fische, Säugetiere und auch Vögel, von denen auch einige nicht ursprünglich zum Park gehört haben aber welche sich freiwillig dazu entschieden haben zu bleiben. Auch dieses Ausflugziel befindet sich mitten im Teutoburger Wald und lässt sich daher fern von dem Trubel der Großstadt genießen, vorallem weil der Eintritt auch ganzjährig kostenfrei ist.

Hier der Link zum Tierpark

https://www.bielefeld.de/tierpark

Indoor

#4 Escape Room bei Raum und Zeit Bielefeld

Der Marktführer bei Escape Games in Bielefeld bietet einiges zur Wahl wenn Du und deine Liebsten Freunde von Rätseln und spannenden Geschichten seid. Ihr könnt euch aussuchen ob ihr die City Escape Touren spielen  (siehe #1), dank VR Technik in Fremde Welten voll atmosphärischer Aufmachung eintauchen oder euch ganz klassisch durch einen der vier Escape Rooms rätseln wollt.

Das Unternehmen hat durch die große Auswahl an VR Spielen (momentan 15) dafür gesorgt dass Rätsel Enthusiasten immer neue Abenteuer erleben können und auch Räume bieten eine zusammenhängende Geschichte die sich über mehrere Räume zieht, was auch zum Wiederkommen einlädt.

Hier der Link zu eurem Escape Room Erlebnis

https://www.raumundzeit-owl.de/live-abenteuer/escape-rooms/

#5 TowerTag

Das TowerTag Game ist ein relativ neues Konzept beziehungsweise eine neue Art die ohnehin schon faszinierende und ziemlich neuartige Welt des VR Gamings zu nutzen. Die Technik im Segment der virtuellen Realität entwickelt sich ständig weiter und so entstand diese Idee, die das traditionelle „Laser Tag“ in dem man sich, ausgerüstet mit einer schweren, unhandlichen Laserwaffe und einer Sensorweste, laufend fortbewegt und die technische Welt der VR  kombiniert. Im „TowerTag“ bekommt ihr eine Brille auf die Nase gesetzt und zwei Joysticks, die ihr dann benutzt um euch in einem Raum von Tower zu Tower zu teleportieren und diese einzunehmen. Hat euer Team eine bestimmte Anzahl an Türmen für sich gewinnen können gewinnt ihr die Runde. Doch Vorsicht! Ihr könnt am Einnehmen gehindert werden indem euch eure Mitspieler mit ihren Joystick Laserwaffen beschießen und treffen.

Der Link zum Tower Tag

https://towertag-bielefeld.de/

#6 Neongolf

Eine interessante Neuinterpretation des von uns allen geliebten und doch etwas veralteten Konzeptes des Minigolf. Für alle die es noch nicht gespielt haben erklär ich das Ganze trotzdem nochmal: iIm Minigolf starten alle Spieler zusammen auf der ersten Bahn. Es gibt meist an die 15 Bahnen die alle verschieden aufgebaut sind und als „Level“ angesehen werden können da sie oft auch verschieden aufgebaut sind (verschiedene Formen der Bahn oder besondere Hindernisse) und der Schwierigkeitsgrad variiert. es gilt, wie beim echten Golf, den Ball im Loch zu versenken und so auf die nächste Bahn zu gelangen. Genau so funktioniert auch das Neon Golf. Hier ist man jedoch im Inneren eines Gebäudes, was das Wetter irrelevant macht. Außerdem sind die Hindernisse und Bahnen mit strahlenden Neon Farben dekoriert und sorgen in kombination mit dem Schwarzlicht für eine Stimmungsvolle atmosphäre und einen modernen Look.

Hier euer Link zum Neongolf in Bielefeld

https://glowzone.de/glowzone-bielefeld/?gclid=Cj0KCQjw4eaJBhDMARIsANhrQADy2H1cKjMi_YwPXnaAk8taYpmZ-n11zeIWUTV4EDGOCqbPdwypq6caAqAHEALw_wcB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.